Literaturliste

Hier sind noch einmal die Titel zusammenfassend aufgeführt, die in meiner Berichterstattung über die Leipziger Buchmesse 2009 vorkamen oder die mir in Leipzig auffielen:

Die Nominierten für den Preis der Leipziger Buchmesse / Belletristik

Genazino, Wilhelm: Das Glück in glücksfernen Zeiten. Hanser, 2008. 17,90

Jirgl, Reinhard: Die Stille, Hanser, 2009. 24,90

Kehlmann, Daniel: Ruhm. Rowohlt, 2009. 18,90

Lewitscharoff, Sybille: Apostoloff. Suhrkamp, 2009. 19,80

(Die Siegerin! Was zumindest mich überrascht hat.)

Maier, Andreas: Sanssouci. Suhrkamp, 2009. 19,80

(Mein ursprünglicher Favorit und Liebling. Auch „Der Meyer“ war dafür.)

Schoch, Julia: Mit der Geschwindigkeit des Sommers. Piper, 2009. 14,95

Bücher und Autoren, die mir auf der Leipziger Buchmesse „begegnet“ sind.

Ott, Karl-Heinz: Tumult und Grazie. Über Georg Friedrich Händel. Hoffmann und Campe, 2008. 22,00

Ott, Karl-Heinz: Ob wir wollen oder nicht. Roman. Hoffmann und Campe, 2008. 17,95

Zeh, Juli: Corpus Delicti. Schöffling, 2009. 19,90

Goethe, Johann Wolfgang: Faust. Der Tragödie erster Teil. Insel, versch. Ausgaben

Ebmeyer, Michael: Der Neuling. Kein & Aber, 2009. 19,90

(Ebenso wie der nächste Autor, Mitglied der Berliner Musik-Formation „Fön“.)

Ramstedt, Tilman: Der Kaiser von China, Dumont, 2008. 19,90

(Bachmann-Preisträger 2008)

Schäfer, Bärbel; Schuck, Monika: Das Glücksgeheimnis: Paare erzählen vom Gelingen ihrer Liebe. Kiepenheuer, 2009. 19,95

(Während ich auf eine Veranstaltung mit Juli Zeh wartete. Aber gar nicht einmal so schlecht; schließlich sind wir ja fast alle irgendwie Teil eines Paares.)

Palfrey, John; Gasser, Urs: Generation Internet. Digital Natives: Wie sie leben – Was sie denken – Wie sie arbeiten. Hanser, 2008. 19,90

Führer, Christian: Und wir sind dabei gewesen. Die Revolution, die aus der Kirche kam. Ullstein, 2009. 19,90

Loest, Erich: Löwenstadt. – Steidl, 2009. 20,00

Neubert, Erhart: Unsere Revolution. Die Geschichte der Jahre 1989/90. Piper, 2008. 24,90

Günter Grass: Unterwegs von Deutschland nach Deutschland. Tagebuch 1990. Steidl, 2009. 20,00

Noch nicht so bekannt, aber hoch gehandelt.

Roßbacher, Verena: Verlangen nach Drachen. Kiepenheuer & Witsch, 2009. 19,95

(Jungautorin aus dem Leipziger DLI-Stall, zu ihren Mentorinnen gehört Juli Zeh.)

Wells, Benedict: Becks letzter Sommer. Diogenes, 2008. 19,90

Special: E-Mail-Roman

Glattauer, Daniel: Gut gegen Nordwind. Goldmann, 2008. 7,95. Die Originalausgabe ist 2006 bei Deuticke erschienen.

Glattauer, Daniel: Alle sieben Wellen. Deuticke, 2009. 17,90

(Die Fortsetzung!)